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Wir bitten um Verständnis
Wir sind eine kleine Gruppe Laimer Mitbürger, die sich um die Anlieger und Anrainer der Fürstenrieder Straße sorgen machen, sollte die geplante Tram Westtangente tatsächlich gebaut werden. Die Bürgerinitiative "keine Tram Westtangente" wurde gegründet, damit die Planungen gestoppt werden und es nicht zu einem Verkehrschaos auf der Fürstenrieder Strasse kommt.
Es soll eine Verkehrslösung für die Fürstenrieder Straße her, die nachhaltig und vertretbar für die Anwohner ist und auch von den Laimer Bürgern getragen wird. Eine Verkehrslösung, die die Anlieger und Anrainer zusätzlich belastet, lehnen wir ab.
Natürlich ist die Verkehrsbelastung auf dieser Strasse groß, aber eine Trambahn vergrößert das Problem der Umweltbelastung.
Seit ca. 2014 versuchen wir über verschiedene Wege an Informationen bezüglich der Planungen sowie der Kosten zum Bau der Tram Westtangente
zu gelangen. Dies ist bis heute (Sept. 2023) ein schwieriges Unterfangen. Sowohl die LH München als auch die SWM als Betreiber halten über die Jahre hinweg Informationen zu Kosten und Planungen hinter verschlossenen Türen. In diversen Bürgerversammlungen Laim wurde mehrfach gegen das Projekt gestimmt und außerdem immer wieder die Offenlegung der geplanten Kosten gefordert. Ebenso haben wir und auch weitere Betroffene regelmäßig um Veröffentlichung einer Kosten-Nutzen-Analyse gebeten, die für eine Beantragung von Fördermitteln bei Bund und Land unumgänglich ist.
Hier ein kleiner chronologischer Auszug der Bemühungen und Planungsstände:
26.11.2013 Bürgerversammlung Laim - Mehrheit stimmt gegen den Bau der TWT
10.06.2014 Anfrage auf ein Gespräch zur TWT bei Herrn Oberbürgermeister Reiter
14.10.2014 Absage von Herrn Reiter – keine Zeit für ein Gespräch bezüglich TWT
25.11.2014 Bürgerversammlung Laim - Mehrheit stimmt gegen den Bau der TWT
08.07.2015 Schreiben der BI an alle Stadtratsfraktionen mit der Bitte, gegen das Projekt abzustimmen
24.11.2015 Bürgerversammlung Laim – Anfrage nach Kosten der TWT
27.10.2016 1. Antwort auf Anfrage vom 24.11.2015 – bitten um Geduld…
29.03.2016 offener Brief an Herrn Dieter Reiter mit der Bitte um Bekanntmachung der weiteren Planung und Kosten, am besten im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Rathaus
22.07.2016 Erinnerung bzw. erneute Nachfrage zu Schreiben vom 29.03.2016
22.11.2016 Bürgerversammlung Laim – Erneute Anfrage nach Kosten der TWT
und Veröffentlichung einer Kosten-Nutzen-Analyse
17.04.2018 Mit der Übersendung des Stadtrats-Beschlusses vom 21.03.2018! wurden unsere diversen Anfragen und Anträge der
Bürgerversammlungen von 2014 bis 2016 "beantwortet".
07.03.2018 Trassierungsbeschluss – „Baukosten ca. 170 Mio. EUR netto ohne Baunebenkosten“
21.03.2018 Vollversammlung des Stadtrates
Beschluss – Erarbeitung der Genehmigungsplanung und
Einreichung des Antrags auf Planfeststellung
09.04.2020 Einleitung des Planfeststellungsverfahrens
12.08.2020 Einwände der BI gegen das Planfeststellungsverfahren TWT
09.03.2022 Stellungnahmen der SWM zu den Einwendungen
29.03.2022 Eröterungstermin zu den Einwendungen
20.09.2022 Antrag SWM auf Änderung der Planung
Aufteilung des Vorhabens in zwei Planabschnitte (Tektur A)
27.12.2022 Einwände der BI gegen Aufteilung in zwei Abschnitte
18.08.2023 SZ-Artikel
Kosten 490 Mio. EUR, Aufteilung in 3 Bauabschnitte
Fertigstellung letzter Abschnitt Ende 2027
04/2024 lt. "Tramreport.de"
Aufgrund der Verzögerungen am S-Bahnhof Laim ist eine Inbetriebnahme des Abschnitts Laim – Nymphenburg
aktuell erst Ende 2028 vorgesehen.
Nach Erneuerung der Brücke über die Autobahn A 96 ist dann im Jahr 2027 der Weiterbau Richtung Waldfriedhof
und Aidenbachstraße geplant.
14.04.2016
Faktensammlung zur Tram Westtangente
Kurz vorgestellt:
Geplante Tram Westtangente
Knapp 9 Kilometer lang mit voraussichtlich 16 Haltestellen
Vom Romanplatz über die Wotan-, Fürstenrieder und Boschetsrieder Straße bis U-Bahnhof Aidenbachstraße
Gleiche Streckenführung wie derzeit BUS 51 und großteils BUS 151
Vorwiegend in der Fahrbahnmitte mit Rasengleis, ausgenommen in der Wotanstrasse, dort auf der Fahrbahn
- einige direkte Linksabbiegemöglichkeiten werden entfallen
- viele Parkplätze entlang der Fürstenrieder Str. werden entfallen
- Kreuzung Agnes-Bernauer/Fürstenrieder Str., dort entstehen zu den bereits bestehenden zusätzliche 2 Gleisspuren
- BUS 68 bleibt bestehen, ab Aindorferstrasse entlang der Fürstenrieder Strasse und somit auch die Haltestellen der Busse
- am Laimer Bhf wird durch Verlagerung der Tramspur der Verkehrsfluss zusätzlich beeinträchtigt
- alle Bäume in der Mitte der Fürstenrieder Straße sowie einige Bäume am Rand werden gefällt - die notwendige Ersatzpflanzung wird erfolgen, aber lt. MVG aus Platzgründen vorwiegend nicht in Laim.
Übrigens - die Bürgerversammlung in Laim am 26.11.2013 sowie am 25.11.2014 lehnte den Trambahnbau ab! Auch die Stadtratskoalition formulierte im Mai 2014 ihre Ziele bezüglich der Westtangente anliegerfreundlicher.
Lt. MVG: "Der Kfz-Verkehr wird sich nicht in Wohnstraßen verlagern, sondern in die Hauptverkehrsstraßen."
Die Grafik des MVG stellt leider etwas anderes dar, zum Beispiel die Zunahme PKW pro Tag in der Zschokkestr. +1.500
Elsenheimerstr. +1.000
Westendstr. +500
Aindorferstr. +1000 östlich bzw. + 500 westlich
Dabei ist zu beachten: unter 500 Fahrzeuge am Tag werden im Plan nicht dargestellt...
s. Grafik MVG